Wetterstatistik

Die Wetterstation zeichnet seit 2011 zuverlässig Daten auf - Zeit für eine statistische Auswertung. Die Grafiken zeigen die Durchschnittstemperaturen und Niederschlagsmengen der vergangenen Jahre. Natürlich sind das immer noch zu wenig Daten für die zuverlässige Bestimmung eines Trends, wie der globalen Erwärmung. Aber extreme Wettersituationen sind deutlich auszumachen, wie zum Beispiel der heiße und trockene Sommer 2018.

Die «Heatmaps» stellen die täglichen Durchschnittswerte als Farbwert dar, die Skala dafür findet man auf der rechten Seite. Die x-Achse läuft über die einzelnen Tage eines Jahres, in y-Richtung sind die Jahre aufeinander gestapelt. So lässt sich ein schneller Überblick gewinnen. Heiße und trockene Phasen sind durch Braun- und Rottöne gekennzeichnet, blau und grün weisen auf kalte und nasse Tage hin.

Weitere Grafiken zeigen die Trends bei Monats- und Jahressmittelwerten für Temperatur und Niederschlag. Bei den Balkengrafiken mit den monatlichen Werten ist der langjährigen Monatsmittelwert als Linie überlagert. Damit ist zum Beispiel die Auswertung möglich, bei wie vielen Monaten die Durchschnittstemperatur über dem langjährigen Mittel lag. 2018 waren das zehn Monate!

Bei allen Grafiken blendet sich beim Überfahren mit der Maus ein Tooltip ein, der den genauen Messwert und das Datum enthält.