LCC-Win32 ist eine freie kostenlose C Entwicklungsumgebung für Windows 95/98 und NT.
LCC-Win 32 ist eine Entwicklung von Jacob Navia, der als Basis den frei verfügbaren LCC (Little C Compiler) von C. W. Fraser und David Hanson benutzte.
Hierbei handelt es sich nicht nur um einen C-Compiler, sondern um eine komplette integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) inklusive Editor, Debugger, Profiler, grafischem Ressourceneditor, Versionsverwaltung und Assistenten. Diese erlauben das schnelle Erzeugen von consolen-, dialog- und fensterbasierten Projekten.
LCC-Win32 erlaubt die Erstellung von perfekten 32 bit Windowsprogrammmen, die auf der Windows-API basieren. Die Verwendung von OpenGL, DirectX und Glide für die Programmierung von Multimediaapplikationen und Spielen ist genauso möglich wie das Erzeugen von Programmen mit MMX-Prozessorinstruktionen. Umschlagbare Vorteile dieses Programmpaktetes sind seine geringe Größe (etwa 9 MB installiert) und sein Preis: Es ist nämlich kostenlos.
Obwohl der Compiler keinen C++ Programmcode übersetzen kann, sind keine Einschränkungen bezüglich der Funktionalität der mit ihm erstellten Anwendungen vorhanden. Die Verwendung der Microsoft Foundation Classes (MFC) ist somit zwar nicht möglich, jedoch bietet der Zugriff auf die komplette Windows-API letztendlich die gleiche Fuktionalität - wen auch auf einem etwas tieferen Level. Der intergrierte grafische Ressourceneditor hilft bei der Erstellung des Layouts von Dialogen und Menüs.
LCC-Win32 ist das ideale Entwicklungssystem für den Einsteiger in die C Programmierung. Er kann neben einer sehr umfangreichen Dokumentation direkt von der offiziellen LCC-Win32 Homepage heruntergeladen werden. Verweise auf weitere LCC-Win32-Seiten finden sich in diesem Portal in der Rubrik Compiler - LCC-Win32.